Zwischenzeitlich … zum Unsinn des Systems …

(November,) Dezember und Jänner waren sehr arbeitsintensive Monate. Das hat sich auch hier bemerkbar gemacht, weil ich einfach nicht dazu kam, neue Beiträge zu schreiben; dabei passierte so viel, in Linz hatte es z.B. -16°C und mein Auto sprang fast nicht an, so dass mein Sohn einen Schreianfall bekam, weil er glaubte, er käme nicht mehr in den Kindergarten … Apropos Auto: Ich hatte meinen 1. Auto“unfall“ und bin seitdem nicht gut auf Versicherungen zu sprechen. Eine Art von  Dekadenz, die in unserem Land um sich greift, dieser ganze Zettelkram & Co., nur wegen eines minimalen Blechschadens …

Sehr viele jammern über Bürokratie – Polizei, Ärzte, Landwirte… – und wir zerstören uns damit die Spontaneität unseres Lebens … Milliarden von Stunden, die unsinnig im Strudel der vertanenen Zeit verschwinden …

Ich habe immer öfter den Eindruck, wir erschweren uns gegenseitig das Leben immer mehr; als ob wir bald in unserem System erstickten; dass wir das, was wir über viele Jahre hinweg erschaffen haben, nicht mehr im Griff haben, sondern „es“ mit „seinem“ „Eigenleben“ uns im Griff hat … 

Und dein Eindruck?

3 Antworten zu “Zwischenzeitlich … zum Unsinn des Systems …

  1. Na ja, eine Gesellschaft im Regelungswahn. Sicherheit und Kontrolle. Es gibt ne Theorie das das römische Reich an seinem Bürokratismus und Sicherheitswahn zerbrochen ist.

  2. Die Theorie kenn ich; und auch weitere Theorien zum Ableben von Gesellschaften. Irgendwie beunruhigend, wenn man sich mit seiner Gesellschaft in so einer Theorie wiederfindet. (Ich denke, die Amerikaner müssen sich mehr Sorgen machen. ;( )

  3. Das amerikanische System scheint mir stabiler zu sein, weil es zwischen zwei Ozeanen geschlossen ist. Aber die EU mit ihrem Eingliederungswahn scheint mir eher gefärdet.

Kommentar verfassen

